Das ganze grosse Bauernhaus auf der Chällerweid wird vom Holzherd aus geheizt. Die Holzernte findet bei uns im Winter statt.

Bis das Holz vom Wald im Herd ist, braucht es viele Arbeitsgänge: Die Bäume, die entweder genügend gross ("reif") sind oder den anderen Bäumen vor der Sonne stehen, werden gefällt und aus dem Wald geseilt. Anschliessend werden alle Stämme auf den Scheunenplatz geschleppt, in Meterstücke gesägt, gespalten und zum Trocknen gelagert. Die trockenen Meterspälten werden später in vier Teile gesägt - und dann müssen die Scheiter wieder gelagert, in den Abwurf gefüllt, in die Holzschublade gelegt, ins Haus gefahren und angelegt werden. Holz gibt also (den Arbeitern) schon mehrmals warm, bevor es brennt...

   

Schnider Sepp hilft bei vielen Arbeiten mit.

 

Im Winter haben die Pferde manchmal Freilauf - und dann kann es uns schon mal gehen wie Pippi Langstrumpf: Wir haben Pferde auf der Terrasse!