Mehrmals im Sommer sind wir ein paar Tage mit der Futterernte als Wintervorrat für unsere Tiere beschäftigt: Zuerst mit dem Heuschnitt, später noch mit zwei bis drei Emd-Schnitten.

 

Im Sommer findet auch die Weizenernte statt. Zu beachten ist der Hangausgleich beim Mähdrescher: Die Kabine steht fast senkrecht, der Mähbalken kann so schräg gestellt werden, dass er optimal der Hangneigung entlang mäht.

Für diese Arbeit bieten wir einen Lohnunternehmer auf, da es für einen einzelnen Bauern viel zu teuer ist, einen Mähdrescher zu kaufen - und für die paar Hektaren, die wir ackern können, wäre es auch recht übertrieben.

 

Tier sind cleverer als Menschen: In der heissen Jahreszeit suchen sie den Schatten. Schön, wenn es dann einen Baum auf der Weide hat!

 

 

Auch die Pferde verbringen im Sommer die Tage draussen. Unten Dorina mit Fohlen Lucio im Sommer 2010.