Das Highlight des Frühsommers 2012 war die Geburt von Almas 15. Kalb. Für unsere Stammkuh war es bereits die 13. Geburt, davon hatte sie 2 x Zwillinge. Diesmal kündigte sich mitten im Heuet an, dass es wieder so weit sei. Alois holte sie von der Weide, Andrea sperrte sie in die Abkalbebox - und kurz darauf platzte die Fruchtblase. Während des Abladens von einem Fuder Heu beschlossen Andrea und Hanspeter, jetzt werde Lea von der Arbeit geholt, damit sie auch einmal bei einer Kalbergeburt dabei sein sollte - schliesslich guckten schon zwei kleine Klauen raus. Andrea brauchte knapp 10 Minuten, um Lea vom Land zu holen - aber bis Lea in Gummistiefeln im Stall stand, konnte der kleine Muni schon den Kopf heben!

Hier ein erstes Bild von Mutter und Sohn:

 

Im Jahr 2008 sind wir mit unserem Vieh in den neu umgebauten Laufstall gezogen. Die kleinsten Kälbli wohnen jetzt auf Tiefstreu, die grösseren sind in Siebner-Gruppen in Liegeboxen einquartiert. Die Boxen sind draussen, denn Kälte stört die Tiere nicht. Damit kein Durchzug herrscht, haben wir Windnetze montiert und der Stall ist so geplant, dass jeweils 3 Seiten zu sind.

 

Unsere Kleinsten in der Tiefstreue

 

Die Liegeboxen sind der Grösse der Tiere angepasst.

 

Von unserer Stamm-Kuh Alma konnten wir bereits zweimal eine Zuchtfamilie zeigen. Dabei werden die Mutterkuh und fünf weibliche Nachkommen zuerst einzeln und dann als Gruppe beurteilt.