Unsere Schafe (Rasse: braunköpfige Fleischschafe) sind im Sommer viel auf der Weide und haben an schönen Wintertagen sogar Freilauf. Im geräumigen Stall haben wir die Möglichkeit, für Schafe Einzelnboxen einzurichten, die frisch abgelammt haben.

Die Lämmer sind sehr neugierig. Schon bald fechten sie erste Rangkämpfe aus... - und immer wieder mal gibt's auch Drilliinge (normal sind ein bis zwei Lämmer pro Schaf und Jahr).

     

 Der Sommer ist für alle Tiere die schönste Jahreszeit: Den ganzen Tag auf der Weide - was gibt es schöneres?! ...und für uns ist es auch praktisch: die steilsten Lagen müssen wir so nicht von Hand runterrechen...

   

Im Frühling und im Herbst nach der Schau kommt der Schafscherer und alle Schafe müssen "zum Coiffeur". Leider ist der Preis für Schafwolle im Moment so tief, dass man damit nicht einmal mehr den Scherlohn bezahlen kann...

 

 

Jeweils im Herbst findet die Beständeschau unserer Schafzucht-Genossenschaft in Willisau statt. Die Tiere werden zuerst einzeln nach den drei Kriterien Gesamteindruck, Fundament (Beine) und Wolle beurteilt und dann nach den Rängen eingestellt. Unsere Herde wird schon seit Generationen gehegt und gepflegt - und so manches Glöckli hängt schon als Trophäe in unserer Laube.

  

 

Der SZG-Präsident Rolf Marfurt gibt einem seiner Schafe den letzten Schliff. Wenn alle Tiere einer Kategorie von den beiden Experten beurteilt sind, werden noch die Ränge ausgemacht.

 

Alle paar Monate wird bei uns der Schafstall ausgemistet. Dank moderner Technik brauchen wir dazu keine Mistgabeln mehr - und es gibt so auch weniger Rückenweh...