Seit dem November 2013 produzieren wir nicht nur Milch und Fleisch, sondern auch noch Strom!

Es war einmal ein nach Süden gerichtetes Scheunendach ...

... und zwei sehr grosse Schachteln ... und viele kleinere Schachteln ...

... und lange Aluminiumträger ... und laaaaaaaange Kabel in Blau und Rot, die taten sich zu einem guten Zweck zusammen...

 

Damit kein Arbeiter vom Dach fällt, brauchte es zuerst ein Sicherheitsnetz - und das zu montieren war die gefährlichste Arbeit der ganzen Installation.

 

Dann begannen die Vorarbeiten: Löcher bohren, Anker setzen, mehrere Muttern und Unterlagsscheiben aufschrauben, Träger-S montieren, alles gut anziehen...

 

...und natürlich muss immer ganz genau gearbeitet werden - siehe Meter und Schnur...

 

Zuerst wurden die Längsschienen auf dem Dach montiert.

 

Oben rechts: "weibliches Werkzeug" (= Schmink-Spiegel) half bei der Kontrolle, ob sich die Schraube auf der Unterseite der Schiene auch wie gewünscht gedreht hatte. Nach dem Einklicken der Querschienen war unser Dach zwei Tage lang "kleinkariert".

 

Bevor die Panels montiert werden konnten, mussten die Stromkabel am richtigen Ort bereitgelegt werden. Und wo genau muss man das Loch bohren, damit der Kabelstrang unten am richtigen Ort rauskommt?

 

Das eigentlich Verlegen der Photovoltaik-Zellen brauchte gerade mal knapp einen halben Tag! Mit dem Heckstapler des Traktors hievten wir die Panels auf Dachhöhe, viele fleissige Hände trugen sie an den richtigen Ort, dann mussten sie in die Schienen eingehängt, bündig zusammengeschoben und miteinander verkabelt werden.

Die ersten paar Tage hat das futuristische Dach die Kühe ein bisschen beunruhigt - aber unterdessen spazieren sie daran vorbei, wie wenn es schon immer so gewesen wäre.

Und zum Schluss noch dies: Natürlich waren in den beiden grossen Kisten nicht die Panels - die brauchten die riesigen Kisten auf dem Bild oben rechts. Aber was denn dann? Die beiden Wechselstromrichter, die aus den Gleichstrom vom Dach Wechselstrom für die CKW machen!