Erfolg für das Gestüt Chällerweid

Die Fohlenschau ist jeweils der Höhepunkt des Pferdezüchterjahres. Im Jahr 2012 hat sie am 1. September in der Anlage von Felix Affrini in Ettiswil stattgefunden.

Den ganzen Sommer über werden die Fohlen an den Umgang mit den Menschen gewöhnt: Wir binden sie im Schopf an, bürsten sie, heben die Hufe und pflegen einen liebevollen Umgang. Die direkten Schau-Vorbereitungen beginnen jeweils schon gut 2 Wochen im Voraus: dann schneidet Peter den Fohlen die Mähne ab, damit sie bis am Schautag wieder die optimale Länge hat. In der Woche vor der Fohlenschau kommt der Hufschmied und schaut, dass die Fohlen opitmal stehen. Am Tag vor der Fohlenschau werden alle Stuten und Fohlen sauber gewaschen. Am Abend und am frühen Morgen vor der Fohlenschau macht Peter mehrmals die Runde und nimmt alle Pferdeäpfel aus der Box, damit sich kein Fohlen wieder schmutzig macht.

Eine Halbstunde vor der Abfahrt werden alle Pferde noch einmal auf Hochglanz poliert, die Hufe werden eingeölt und die schönen neuen Halftern angezogen. Und dann geht's los. Auf dem Schauplatz ziehen wir der Stute einen Zaum an, holen die nötigen Papiere im Schaubüro und stellen uns in die Kolonne. Zuerst wird für den Pass jedes Fohlen von einer Fachfrau genau abgezeichnet. Sämtliche weissen Stellen am Kopf und an den Beinen werden festgehalten.

Dann geht es "in den Ring". Das Fohlen sollte sich so hinstellen, dass es sich für die Experten schön präsentiert (...und da zeigt sich die Tagesform des Fohlens...). Dabei werden die Noten für "Ausdruck" und "Körperbau" vergeben. Anschliessend wird das Fohlen vom Führstrick gelassen und trabt frei neben der Mutter eine Runde während die Experten die Note für den "Gang" vergeben.

Ergibt die Summe der drei Teilnoten (je zwischen 2 und 9) mindestens 21, so kommen die Fohlen ins Championat und dürfen sich am Nachmittag noch einmal dem Publikum zeigen. Unterteilt in Stut- und Hengstfohlen werden sie rangiert und von den Richtern einzeln kommentiert.

Wir freuen uns sehr, dass unsere beiden Fohlen dieses Jahr sehr gut abgeschnitten haben:

Havanna (Halma x Halloween): 3. Rang

Nimbus (Dorina x Neckar): 1. Rang

Für beide Fohlen haben wir einen guten Platz in Deutschland gefunden.